Immunsystemstärkung – viele relevante Faktoren

3 Minuten posted am:


über mich

Medizinische Geräte und Zubehör verständlich erklärt Kliniken und Praxen von Ärzten benötigen medizinische Geräte und das passende Zubehör. Natürlich gibt es viele Informationen zu diesem Bereich. Zudem sollte man wissen, für welche Einsatzgebiete die jeweiligen Geräte benötigt werden und um das zu klären bietet sich unser Blog an. Denn hier kann jeder für sich erfahren, welche medizinischen Geräte man benötigt und welches das passende Zubehör ist. Wichtig dabei ist, dass sich hier aber auch Menschen informieren dürfen, die sich für Medizin interessieren. Wir laden all Jene ein, die zukünftig etwas mit Medizin zu tun haben werden. Unsere Informationen sind so aufbereitet, dass sie für alle Leser sinnvoll sind. Es gibt hier so eine große Branche, das man gar nicht alles darüber wissen kann. Informieren Sie sich entsprechend regelmäßig auf unserem Blog!

Suche

Viele Menschen fragen sich, wie man das eigene Immunsystem dauerhaft stärken kann. Das Immunsystem ist ein sehr komplexes System in unserem Körper; es setzt sich aus Signalstoffen, Abwehrzellen und Geweben zusammen. Um äußerst schnelle eine Bedrohung bekämpfen zu können, ist es auf unterschiedliche Faktoren angewiesen, die vom Körper selbst nicht hergestellt werden können.

Eine ausgewogene Ernährung und Vitamine als Grundlage

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Immunsystemstärkung mithilfe von zum Beispiel der Thermen Apotheke Mag. pharm. Andreas Hacker KG ist eine ausgewogene Ernährung. Bestimmte Mineralien und Vitamine müssen ausreichend vorhanden sein, damit die Abwehr optimal funktionieren kann. Auch Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Nahrungsfette spielen hierbei eine elementare Rolle. Zudem kann auch das Körpergewicht bzw. die aufgenommene Energiemenge das Immunsystem entscheidend beeinflussen. Eine höhere Infektanfälligkeit geht oft mit Über- oder Untergewicht einher. Nährstoffmängel verursachen häufig bei untergewichtigen Personen eine Abwehrschwäche; bei übergewichtigen Menschen entstehen entzündliche Prozesse, die zu einer Beeinträchtigung führen. Natürlich sorgen auch Vitamine für eine Immunsystemstärkung; Vitamin C, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin D wirken hier äußerst positiv. Am bekanntesten ist sicherlich Vitamin C. Mangelerscheinungen dieses Vitamins bremst den Heilungsverlauf bei einer Erkältung und vermindert die Abwehrkraft im Allgemeinen. Enthalten ist das Vitamin C in Zitrusfrüchten, Paprika und Kartoffeln. Vitamin E fängt die freien Radikalen, welche eine zellschädigende Wirkung entfachen, wirkungsvoll ab. Als Quellen dienen hier insbesondere Pflanzenöle. Vitamin D wird durch die Einwirkung von Sonnenlicht vom Körper selbst hergestellt. Naturgemäß baut sich der Vitamin-D-Spiegel in der dunklen Jahreszeit etwas ab. Vorrangig vermindert dieses Vitamin entzündliche Prozesse im Körper. In roten, orangefarbenen und gelben Obst- und Gemüsesorten findet man vorrangig Vitamin A, welches für die Aufrechterhaltung von Haut und Schleimhäuten dient. Die Schleimhäute des Menschen, welche vorrangig als Schutzbarriere gegen Erreger fungieren, benötigen einzelne Nährstoffe. So können sie beispielsweise wirkungsvoll freie Radikale neutralisieren.

Zink, Selen und Eisen - drei wichtige Spurenelemente

In Bereich der Mineralstoffe spielen insbesondere die Spurenelemente Zink, Selen und Eisen eine primäre Rolle. Zink unterstützt die Abwehrzellen, um schädigende Angreifer aufzuspüren und diese dann zu eliminieren. Darüber hinaus wird die Anzahl von relevanten Abwehrzellen deutlich erhöht, was zu einem besseren Schutz führt. Man findet Zink vorrangig in Fleisch, Vollkornprodukten, Milchprodukten und Schalentieren. Da der Körper über keinen großen Zinkspeicher verfügt, sollte auf eine kontinuierliche Zufuhr geachtet werden. In Nüssen und einigen Fischarten findet man Selen, welches antioxidative Prozesse im Körper unterstützt. Diese Prozesse werden auch durch Eisen unterstützt; zudem unterstützt dieses Spurenelement die Fresszellen. Leberwurst, Schweineleber oder Weizenkleie sind äußerst eisenhaltig. Alle Vitamine und Mineralstoffe sind häufig über die herkömmliche Ernährung nicht in ausreichendem Maße der Körper zuzuführen. In Drogerien und Apotheken findet man jedoch genügend rezeptfreie Produkte zwecks Immunsystemstärkung; meist in Kapsel- oder Tablettenform

• Schlagwörter: • 439 Wörter